« zur Übersicht

Die Dauffelter Kapelle

 

Über den Ursprung der Dauffelter Kapelle berichtet uns die Sage:

In Remich hauste die Pest vor einigen Jahrhunderten derart, daß alle Einwohner bis auf einen Mann, welcher sich in einem Faß aufhielt, starben. Dieser gelobte, wenn er von der Pest bewahrt bliebe, nach Luxemburg zu dem Gnadenbilde der Trösterin der Betrübten zu wallfahren. Er blieb auch davon verschont und nun machte er sich auf, um sein Gelübde zu erfüllen. Am Tore zu Luxemburg aber ließ man niemand ein, der aus einer Ortschaft kam, wo die Pest wütete, und als er gefragt wurde, woher er käme, antwortete er: „Von Dauffelt“.

Da keiner diesen Namen kannte, wurde er in die Stadt eingelassen. Er verrichtete seine Andacht vor dem Gnadenbilde und opferte eine Kerze; dann machte er sich wieder auf den Heimweg. Zu Hause angelangt, erbaute er eine Kapelle, welche den Namen Dauffelter Kapelle erhielt.

A. B.

aus: Obermosel-Zeitung, Dienstag, 20. Mai 1947.

 

 

<< Sagen – Inhalt

« zur Übersicht